HKN Testwoche Teil 1 – Zimbra 8

Zimbra - hosted by HKNDiese Woche füttern wir dich mit unseren Erfahrungsberichten über Zimbra 8 und Hornetdrive. Den Anfang macht Zimbra 8. Die neue Version der E-Mail-Groupware Zimbra bringt einige Neuerungen im Webmailer und viele im Backend. In diesem Artikel beleuchten wir als erstes den Zimbra-Webmailer.

Neuerungen

Als erstes ist mir natürlich das neue Design ins Auge gesprungen. Das Auge isst halt mit und mich hat das neue Design direkt angesprochen. Die vielen, oft kleine Änderungen, fallen einem da erst auf dem zweiten Blick auf.

Als erste wäre da die Tatsache, das neue E-Mails direkt im Tabreiter angezeigt werden. Ein sehr praktisches Feature.

In der Voransicht kann man E-Mails jetzt direkt über ein kleines Ordnersymbol (das 3. von rechts) in einen anderen Ordner verschieben. Das ist vor allem für Unterordner praktisch, die man nicht per Drag&Drop so einfach erreichen kann. Unter Aktionen bietet sich jetzt endlich die Möglichkeit, E-Mails umzuleiten, statt E-Mails, die beim falschen Konto gelandet sind, weiterzuleiten.

Eine weitere, sehr praktische Neuerung findet sich, wenn man auf eine E-Mail antwortet, die im Orginal mit einem Anhang versandt wurde. Anhänge der ursprünglichen E-Mail lassen sich per Knopfdruck wieder hinzufügen.

Somit entfällt das Abspeichern und erneute Anhängen, falls man einen Anhang wieder zurück schicken möchte.

Viel Aufmerksamkeit hat Zimbra auf die Filterregeln gelegt. Der Webmailer möchte dem Benutzer helfen, die Übersicht in seinem Posteingang zu behalten. Dafür wurde der Aktivitätsstream eingeführt.

Der Aktivitätsstream sorgt für einen intelligenten Posteingang. Durch vorgefertigte Filter versucht Zimbra unwichtige Mails direkt in einen bestimmten Ordner umzuleiten um so den Posteingang für die wichtigen E-Mails überschaubar zu halten. Im ersten Praxistest funktioniert das sehr gut. Aktivieren kann man den Stream entweder mit einem Rechtsklick auf ‚Ordner‘. Im sich daraufhin öffnenden Menü kannst Du die den auswählen. Oder Du wählst im Menü ‚Einstellungen‘ die Option Filter aus.

Was nicht mehr funktioniert

Wo Licht ist, sind auch Schatten, mit Zimbra 8 funktionieren einige lieb gewonnene Möglichkeiten nicht mehr.

Als erstes wurde der Instant-Messenger gestrichen. Da arbeiten wir aber an einer Lösung um unseren Kunden weiterhin einen Chat anzubieten. Außerdem gibt es Probleme mit vielen Zimlets. Inboy Zero, Sticky Notes u.v.m. funktionieren nicht mehr, oder nicht mehr richtig. Überhaupt ist VM Ware noch ein Update auf die Zimlet-Richtlinien schuldig. Es bleibt zu hoffen, dass die Zimlets dann wieder rund laufen.

Bugs

Dann gibt es noch ein paar Bugs in der Version 8. Hin und wieder muss man mal den IMAP-Cache manuell löschen und auch das Eintragen von Terminen macht manchmal Probleme. Persönlich ärgert mich gerade, dass die Standardmailsuche nicht mehr funktioniert.

Fazit

Zimbra 8 ist in meinen Augen ein großer Schritt nach vorne. Allerdings ist es noch etwas zu früh, um die Version gehostet an unsere Kunden weiter zu geben. Da warten wir lieber noch ein bis zwei Subreleases ab.

 

2 Gedanken zu „HKN Testwoche Teil 1 – Zimbra 8“

Schreibe einen Kommentar