Heartbleed – na und?

Kurz notiert: Im April sorgte der Heartbleed Bug für so große Aufmerksamkeit, dass er es sogar in die Mainstream Medien schaffte. Der Bug im Open-SLL betraf über 600.000 Server und stellte eine entsprechende Gefahr für die Übertragung von vertraulichen Daten da. Bei uns sorgte der Bug für eine Patchwelle. Innerhalb kürzester Zeit patchten wir alle Server die wir im Management haben. Diese Arbeit haben sich aber offensichtlich nicht alle gemacht. Nach über 300.000 Server sind ungepatched und somit nicht vertrauenswürdig. Was ist da los Admins?

Tipp

Da https verschlüsselte Seiten weiterhin unsicher sein können, empfehlen wir Dir die Verwendung von Browserplugings wie Chromebleed (für Chrome) oder Foxbleed (für den Firefox). Die warnen Dich, wenn eine Seite vom Heartbleed Bug betroffen ist.

 

Schreibe einen Kommentar