Das eMarketing BarCamp 2014 der IHK Niederrhein

ebmc14

Am Montag dieser Woche besuchten Marco und ich das eMarketingCamp der IHK Mittlerer Niederrhein. Im Gegensatz zu Marco war dies mein erstes der sogenannten BarCamps, die wie schon fast zu erwarten war aus den USA zu uns herübergeschwappt sind. Das Konzept dieser BarCamps ist sehr simpel, aber mindestens genauso effektiv.

Was ist ein BarCamp?

Die Programmplanung geschieht erst vor Ort, jeder, der etwas zu sagen oder fragen hat, kann dies tun. In verschiedenen Räumen wurden zu verschiedenen Zeiten dann die Themen besprochen, welche gemeinsam zusammengetragen wurden. Für jeden Interessierten lohnen sich die anderthalb Minuten für das von Lightwerk produzierte Youtube-Video, welches das Ganze noch mal schön veranschaulicht.

Die Themen

Konzeptbedingt fanden immer vier Themen gleichzeitig in unterschiedlichen Räumen statt. Als Einzelner konnte ich also nicht alles mitnehmen und musste mich mal mehr oder weniger spontan für ein Thema entscheiden. Ich entschied mich dazu, als Erstes der von Marco gehaltenen Diskussion beizuwohnen. Das Thema bestand aus der praktischen Anwendung eines Newsletters und ob dieser heute noch eine gerechtfertigte Werbewirkung hat.

Da hierzu demnächst eine Blogartikelreihe entstehen wird, möchte ich auch gar nicht zu viel vorwegnehmen.

Google Adwords

Bei einer sehr heterogenen Veranstaltung wie einem BarCamp ist es schwer, von einem Schwerpunkt zu sprechen, wenn man dies aber vorhat, würde die Entscheidung klar auf Google Adwords fallen. Google Adwords gehörten wohl zu den meistdiskutierten Themen. Themenübergreifend kamen Google Adwords immer wieder hervor, und das, obwohl Adwords bereits drei Themenblöcke allein gewidmet waren. Diese umfassten die Basics, eine Expertenrunde und auch die richtige Entscheidungsfindung durch verschiedene Datenanalyse-Methoden und Monitoring. Dass es Szenarien gibt, in denen es sich lohnt, pro Klick einen dreistelligen Betrag zu zahlen, genauso wie es Szenarien gibt, wo man durch gezieltes Höherpositionieren der Click-Preise am Ende günstiger fährt, da Google einen nach einer gewissen Zeit herunterstufen wird.

Fazit

Der Tag beim eMarketingCamp der IHK Mittlerer  Niederrhein hat sich für mich persönlich gelohnt. Neben vielen interessanten Diskussionsgruppen und einer angenehmen entspannten Stimmung überzeugte das Konzept des BarCamps. Ein anderer Teilnehmer sagte in der Abschluss-Session treffend, dass er einige Aha-Momente in Sachen E-Marketing erlebte, das galt in dieser Form für mich und den einen oder anderen Teilnehmer auch. Marcos Schnappschüsse findest Du auf seiner Google+ Seite.

Nachtrag

Winfried Eitel hat in seinem Blog auch einen sehr schönen Beitrag mit der Überschrift, „Was will denn der #Controller auf dem #SocialMedia #Barcamp?“ über das Barcamp verfasst.

 

2 Gedanken zu „Das eMarketing BarCamp 2014 der IHK Niederrhein“

Schreibe einen Kommentar