Erfahrungen mit der Cloud Office Dateiverwaltung

CloudSME

Wer erinnert sich noch an Andrea? Andrea hat hier bis 2013 regelmäßig gebloggt und viel zur Entwicklung des HKN-Blogs beigetragen. Dann hat es sie weitergezogen und zum CloudSME-Projekt getrieben. CloudSME ist ein von der EU unterstütztes Projekt, das Simulationssoftware in die Cloud bringen soll, um es auch kleinen und mittelständischen Unternehmen zu ermöglichen diese kostengünstig als Service (SaaS) zu nutzen.

Das Marketing wird bei der Duisburger Sanderwerbung GmbH unter anderem von Andrea koordiniert. Für die Dateiverwaltung nutzen sie unser Cloud Office. Hier sind Andreas Erfahrungen über den Einsatz von Cloud-Office-Dateien in einem internationalen Team.

Andrea Hanninger
Bis 2013 arbeite Andrea Hanninger für uns, jetzt arbeitet Sie im Marketing für das CloudSME-Projekt.

Im EU-Projekt sind wir, die Duisburger SanderWerbung GmbH, einer von insgesamt 16 Partnern und für das internationale Marketing verantwortlich. Als Marketingpartner des Projekts haben wir die Nutzung der Zimbra-Collaboration-Suite der HKN angestoßen, was wir in vielen Bereichen als sehr hilfreich empfinden. So nutzen wir für die Kompetenzbereiche Dissemination (Universität Zaragoza, Spanien) und Marketing (SanderWerbung GmbH, Duisburg) nicht nur einheitliche Projekt-Mailadressen, sondern haben auch immer Zugriff auf die gleichen Dateien, Termine und Kontakte.

Insbesondere letzteres ist praktisch, um nicht den Überblick zu verlieren. Denn innerhalb des Projekts suchen wir noch weitere zehn Projektpartner, die sich die sich aktiv am Aufbau der Plattform beteiligen. Deshalb sprechen wir alle natürlich bereits jetzt mit vielen Interessenten, was eine zentrale Betreuung vielversprechender Kontakte äußerst sinnvoll macht.

Ziel des EU-Projekts CloudSME

Ziel des Projekts ist der Aufbau einer europäischen cloudgestützten Simulationsplattform (CAE/CAM), auf der auch kleine und mittelständische Unternehmen mit geringerem Budget, die Software als Service (SaaS) nutzen können, ohne vorher bereits größere Investitionen tätigen zu müssen (One-Stop-Shop, pay-per-Use). Denn Simulationen sind mit hohen Kosten für Software, Hardware sowie deren Wartung verbunden und deshalb für kleinere und mittlere Unternehmen meist unerschwinglich. Dabei können Simulationen die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen erheblich verbessern, indem sie ihre Kosten senken und Ihnen helfen, Ihre Entwicklungs-, Produktions-, Logistik- oder Finanzprozesse zu optimieren.

Zehn neue Projektpartner gesucht – Open Call von Mai bis Juni

Podoactiva/Ingecon-Simulationsszenario auf der CloudSME-Plattform (3D-Scan/Design orthopädischer Schuheinlagen)
Podoactiva/Ingecon-Simulationsszenario auf der CloudSME-Plattform (3D-Scan/Design orthopädischer Schuheinlagen)

Natürlich wird darüber, wer letztlich teilnimmt, erst nach dem Open Call entschieden.  Bewerben können sich Unternehmen aus den Bereichen Fertigung und Engineering, aber auch Simulationssoftwarehersteller, die ihre Software auf der Cloudplattform (PaaS) einem erweiterten Kundenkreis zugänglich machen wollen. End-Anwender-Unternehmen bewerben sich einfach mit ihrer individuellen Problemstellung und werden dann im Open Call mit dem passenden Softwarepartner zusammengebracht oder sie bewerben sich direkt für eines der bereits realisierten Anwendungsszenarien in den Bereichen  Discrete-Event-Simulation, Computational Fluid-Dynamics-Simulation, Auswertung großer Datenmengen zur Verbesserung der Flugzeugwartung und 3D-Modellierung. Genauere Informationen zum Projekt liefert auch unser kürzlich produziertes Erklärungsvideo  bei Youtube.

 Cloud Office erleichtert die internationale Koordination vom Desktop aus

Für uns als Marketingpartner ist die Online-Dateiablage natürlich besonders praktisch, da wir sehr viele Materialien, wie Pressemeldungen, Projektflyer, Poster und Informationsmaterialien für die unterschiedlichen Zielgruppen produzieren, die allen  bisherigen Partnern zur Verfügung stehen müssen, wenn sie das Projekt beispielsweise auf Veranstaltungen präsentieren. Um bei so vielen Partnern sicherzugehen, dass alle immer auf die gleichen Materialen zugreifen, erwies es sich als enorm hilfreich, mit der Zimbra-Dateiablage zu arbeiten.

Das HKN Cloud Office ermöglicht es mir bspw. den Ordner, der die fraglichen Dokumente enthält, öffentlich zu teilen und ihn via Link ausgewählten Personen per E-Mail oder an einem zentralen Ort – wie z. B. in  unserem Projekt-Wiki  – zur Verfügung zu stellen. Das heißt, sie müssen lediglich auf den Link klicken und haben stets Zugriff auf die stets aktuellen Dateien, die ich Dank Synchronisierung mit meinem Desktop auch nur dort bearbeiten und abspeichern muss. Das erspart mir und allen Partnern viel Zeit, E-Mail-Korrespondenz, mit großen Dateianhängen zugemüllte Postfächer sowie – in einem internationalen Projekt, in dem es schon mal Sprachbarrieren geben kann – viel Erklärungsaufwand.

Im Marketing-Team teilen wir natürlich  „fast alles“! 😉 Die Möglichkeit, auch Postein- und ausgangsordner zu teilen, sind wir alle immer auf dem neuesten Stand – auch in Abwesenheitszeiten eines Kollegen.

Fazit

Mich freut es natürlich, dass Andrea unsere Collaborations-Lösung im CloudSME-EU-Projekt platzieren konnte. Das Projekt startete übrigens 2013 mit 16 Projektpartnern unter der Koordination der Universität von Westminster. Es wird von der Europäischen Kommission über die Laufzeit von 30 Monaten mit 4,5 Millionen Euro unterstützt. Hier finden Sie ab Mai mehr Informationen zum Opencall!

 

 

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