HKN Cloud Office Dateien + Fritz!Box

Viele von Euch haben sie bestimmt zu Hause stehen, die gute alte AVM Fritz!Box. Die Fritz!Boxen sind schon lange mehr als reine DSL-Router. Bereits seit einigen Jahren bieten sie viele zusätzliche Features. Zum Beispiel kann man mit der Fritz!Box Steckdosen steuern oder ein NAS einrichten. Ich habe einmal ausprobiert, wie das in Verbindung mit unseren Cloud Office Dateien funktioniert.

NAS = Network Attached Storage

Ein NAS ist ein zentraler Datenspeicher, den man über sein Netzwerk anderen Nutzern zur Verfügung stellt. Du brauchst also nur eine Fritz!Box und einen USB-Speicher und schon kannst Du alle Deine Daten zentral in deinem Heimnetz ablegen. Sehr praktisch zum Beispiel, um an jedem PC die gleiche Musik zu haben.

Fritz!NAS + Cloud Office Dateien

online-speicher Das Fritz!NAS kann allerdings nicht nur USB-Speicher anbinden, sondern auch verschiedene Online-Speicher. Zum Beispiel die Dateien von unserem Cloud Office. Unter dem Navigationspunkt „Heimnetz“ -> „Speicher (NAS)“ kann man sich einen „Online-Speicher“ einrichten. Als Online-Speicher unterstützt Fritz! jeden WebDAV und die Cloud-Office-Dateien lassen sich via WebDAV ansprechen. Dafür benötigst Du nur Deine WebDAV-Url (https://hknmail.de/dav/deine-E-Mail/briefcase), deinen Benutzernamen (deine E-Mail) und Dein Passwort. Hast Du Deine Cloud-Office-Dateien erfolgreich verbunden, kannst Du unter Fritz!NAS auf die Daten zugreifen.

Das kann praktisch sein. Du kannst die Fritz!NAS zum Beispiel als Netzwerklaufwerk einbinden. An einem stationären PC könntest Du es Dir also sparen, die Cloud-Office-Dateien als extra WebDAV-Laufwerk zu verbinden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Uploads „gefühlt“ schneller funktionieren, da die Fritz!Box die Daten erst auf ihren USB-Speicher kopiert und dann erst in die Cloud-Office-Dateien schiebt.

Fazit

Nutzt man eine Fritz!Box und einen PC, ist das ein interessantes Feature, gerade weil der Upload sehr komfortabel ist. Für mobile Geräte ist das eher unnötig, weil man das Laufwerk so doppelt koppelt.

Schreibe einen Kommentar