(Galera MySQL-)Cluster für Online-Shops

Für Spezilisten: Servercluster

Bereits seit einigen Jahren dürfen wir die Webseite von Hoodboyz hosten. Hoodboyz ist einer der erfolgreichsten Online-Shops für Hip-Hop-Mode und Streetwear in Europa. Von ihrer Zentrale aus Herne versenden Hoodboyz täglich Tausende von Paketen an ihre Kunden. Damit das funktioniert, benötigt Hoodboyz nicht nur eine gut organisierte Logistik vor Ort, sondern auch eine leistungsfähige Infrastruktur für ihren Online-Shop.

Von zwei Servern zum Cluster

Als Hoodboyz zu uns kam, lief der Shop auf zwei Servern. Ein Server war der Webserver und einer beheimatete die Datenbank. Ein übliches Szenario mit dem großen Vorteil, dass man schnell auf steigende Hardwareanforderungen reagieren kann.

Auf den ersten Wachstumsschub reagierte Hoodboyz, indem sie mehrere Server für die Webseite einsetzten. Diese liefen hinter unserem Loadbalancer. Ab diesem Moment konnte man von einem echten Servercluster sprechen.

Der Loadbalancer sorgt zum einen dafür, dass alle Anfragen für die Webseite auf mehrere Server verteilt werden. Die Last wird also auf viele Schultern verteilt. Das sorgt im Ergebnis dafür, dass die Webseite für die Besucher schneller ist. Der zweite Vorteil ist, dass unser Loadbalancer es merkt, wenn einer der Server mit der Webseite ausfällt. In diesem Fall sendet er einfach keine Anfragen mehr zu diesem Server. Ein Umstand, der sich natürlich positiv auf die Ausfallsicherheit auswirkt.

Um die Verfügbarkeit der Seite noch weiter zu steigern, wurde kurz darauf ein zweiter Datenbankserver angeschafft. Jetzt konnte Hoodboyz die Last der Datenbank auf zwei Server verteilen.

Mit diesen Maßnahmen konnte Hoodboyz für einige Zeit den wachsenden Ansprüchen an ihren Online-Shop begegnen. Zeit, die die Firma aus Rheine nutzte, um sich durch externe Firewalls vor DDoS-Angriffen und Hackversuchen besser zu schützen. Außerdem wurden für alle relevanten Systeme und den Internetzugang Redundanzen geschaffen.

Irgendwann wurde der Erfolg des Online-Shops so groß, dass der Datenbankserver an seine Grenzen kam. Trotz aller Maßnahmen im Bereich der Softwareoptimierung zeichnete es sich ab, dass die Datenbank bald den ganzen Shop ausbremsen würde.

Vorhang auf für Galera

An dieser Stelle fasste Hoodboyz den Entschluss, die Datenbank zu clustern. Wir empfahlen Hoodboyz den Umstieg auf ein Galera MySQL-Cluster.

Durch den Einsatz von Galera kann man viele MySQL-Server in einem Cluster zusammenfassen. Die Webserver fragen weiterhin alle eine Adresse als Datenbankserver an. Galera sorgt dafür, dass sich hinter dieser Adresse viele Datenbankserver befinden, und synchronisiert die Daten zwischen den Servern.

Galera MySQL ClusterDas Ergebnis der Umstellung hat alle Erwartungen erfüllt. Die Datenbank ist schneller, skalierbar und ausfallsicher.

Fazit

Hoodboyz hat sich in den letzten Jahren ein Cluster geschaffen, mit dem sie für die Zukunft gut aufgestellt sind. Sowohl für die Webseite als auch für die Datenbank kann schnell auf steigenden Bedarf reagiert werden. Was uns an diesem Projekt am besten gefallen hat, ist, dass es zeigt, dass man mit einem vernünftigen Konzept gut wachsen kann. In diesem Fall von zwei Servern zu einem Multi-Server-Cluster. Hast Du auch einen Shop oder eine andere Idee, bei der Du heute noch nicht weißt, wie sich Dein Bedarf an Serverpower entwickeln wird? Dann besuch unsere Seite für Projektgeschäfte.

Schreibe einen Kommentar