Bye VMware, hallo Telligent

Zimbra - hosted by HKNGestern war Zimbra-Tag. Zum einen haben wir für unsere Kunden unsere Zimbra-Server auf Version 8 geupgraded und zum anderen hat VMware Zimbra an Telligent verkauft.

Da wir vielen Kunden Zimbra als gehostete Lösung anbieten, möchte wir hier ein paar Hintergründe zu dem Kauf erläutern.

Was bringt die Zukunft

Telligent ist ein führender Anbieter für Social-Software. In Zukunft möchte Telligent Zimbra zusammen mit dem eigenen Produkt zu einer neuartigen „unified social collaboration suite“ ausbauen. Patrick Bran, CEO von Telligent, äußert sich über die Übernahme wie folgt:
 
“This acquisition is a reflection of how people collaborate in today’s post-PC era, Zimbra enables traditional collaboration through features such as email, calendar sharing and address books, while Telligent supports real-time collaboration via chat, social networking, online communities and more. The combination of the two will enable companies to easily share documents and ideas instantly, providing true unified collaboration.”

Fazit

Ich finde die neue Verbindung sehr spannend. In immer mehr Firmen geht der Trend für die interne Kommunikation weg von der E-Mail. Die Kombination von Zimbra für die externe Kommunikation und Telligent für die interne Kommunikation könnte wegweisend werden. Wenn beide dann noch ihre Tools für die Zusammenarbeit sinnvoll kombinieren, freue ich mich heute schon auf das Ergebnis! Allerdings müssen wir dafür noch Geduld haben, das Zimbra-JudasPriest-Release soll noch wie geplant im Frühjahr 2014 erfolgen.

Schreibe einen Kommentar