Zimbra für Outlook

Eines der wichtigsten Zimbra-Features ist für viele Nutzer die Outlook Integration. Der Zimbra Outlook Connector erlaubt die Synchronisation der Mails, Kalender, Adressbücher und Aufgabenlisten mit dem Zimbra Server. In diesem Artikel beschreiben wir die Möglichkeiten etwas genauer.

Der Zimbra Outlook Connector ist nahtlos in Microsoft Windows integriert

Freigaben in Outlook
Freigaben können wie gewohnt direkt in Outlook vergeben oder entzogen werden

Sobald der Outlook Connector installiert ist, können Nutzer Outlook Profile anlegen, die auf Ihren Zimbra-Server zugreifen. Dadurch haben Sie Zugriff auf Features wie:

  • die Synchronisation aller E-Mailordner, Kalender, Adressbücher und Aufgabenlisten.
  • erweiterte Zimbra-Server Synchronisation für „Out of Office“, Signaturen, Filterreglen und mehr.
  • die Möglichkeit Ordner, Kalender, Adressbücher usw. zu teilen.
  • die Möglichkeit einfach auf delegierte Mailboxen anderer Nutzer zuzugreifen.
  • uvm

 

Alle Möglichkeiten des Zimbra-Servers in der bekannten Outlook Umgebung

Zimbra Mailfilter in Outlook
Spezielle Zimbra-Server Regeln, wie zum Beispiel E-Mail Filter Regeln können direkt in Outlook editiert werden. Dafür gibt es einen eigenen Zimbra Tab.

Durch den Zimbra Connector können  Nutzer weiterhin den gewohnten Outlook Client  und zusätzlich die Zimbra Server Möglichkeiten nutzen. Das macht einen Umstieg auf den neuen Server natürlich sehr einfach, da man sich in seiner täglichen arbeit nicht umgewöhnen muss. Ordner, Kalender, Aufgabenlisten usw. lassen sich wie gewohnt über die Freigaben verwalten. Für die erweiterten Zimbra-Server Features gibt es einen eigenen Reiter im Outlook. Da kann man zum Beispiel mit dem Freigabe Assistenten seine „Out of Office“ Antworten bearbeiten, Freigaben verwalten oder Mail-Filterregeln anlegen, die dann direkt auf dem Zimbra-Server ausgeführt werden. Delegierte Mailboxen anderer User kann man hier mit nur einem Klick öffnen.

Fazit

Egal ob Du ein Outlook Fan bist oder nicht, Outlook ist immer noch der mmeistgenutzte E-Mailclient in deutschen Büros. Daher erleichtert der Zimbra Outlook Connector den umstieg auf einen Zimbra-Server natürlich gewaltig.

Wie Du den Connector installierst, haben wir in unserer Zimbra-FAQ beschrieben. Unser Zimbra-Server Angebot findest Du hier.

 

4 Gedanken zu „Zimbra für Outlook“

  1. Guten Tag,

    ich nutze noch einen WIN 203 SBS Server. Da dieser in die Jahre gekommen ist möchte ich ihn durch einen WIN Server 2012 Essentials ersetzen.

    Jetzt habe ich erfahren das in dieser Windows Server Version kein Exchange vorhanden ist. Nach einer Alternative zu dem für mich teuren Exchange habe ich ZIMBRA gefunden. Zudem ihre Homepage welche Kompetenz mit Zimbra aufweist.
    Nun zu meinen Fragen:

    1. Ist es möglich ZIMBRA auf meinem WIN 2012 Server als „Exchange Ersatzt“ für meine Mails zu installieren?
    2. Können die kompletten Daten von Outlook (PSP Datei) in Zimbra importiert werden?
    3. Ich habe zwei weitere Rechner mit Outlook im Netz. Sind diese mit Zimbra zu nutzen?
    4. Kann ich über Internet meinen Server und somit auch ZIMBRA nutzen (DYN DNS als Statische IP Adresse)?

    Ich hoffe das ich bei ihnen einen Ansprechpartner gefunden habe. Wenn dem so ist bitte noch die geschätzten Kosten für eine Einrichtung meines E-Mailservers mitteilen. Vielen Dank.

    Freundliche Grüße

    Guido Jakob

    Antworten
    • Hallo,

      dann versuche ich doch mal die Fragen zu beantworten.

      1. Ist es möglich ZIMBRA auf meinem WIN 2012 Server als “Exchange Ersatzt” für meine Mails zu installieren?
      Ich habe gerade noch einmal in die Requirements (http://files.zimbra.com/website/docs/8.0/ZCS_System_Requirements_8.0.3.pdf) geschaut. Auch Zimbr 8 benötigt als OS immer noch ein Linux. Direkt auf dem Win 2012 Server wird das also nichts.

      2. Können die kompletten Daten von Outlook (PSP Datei) in Zimbra importiert werden?
      Ja, Zimbra stellt dafür Import Assistenten zur Verfügung. Einmal gibt es einen ZCS-Migrationsassistenten für Exchange, der eine Server zu Server Migration von Mails, Kalender und Kontakten von Microsoft Exchange zu Zimbra durchführt und es gibt den PST-Importassistenten der eine PST Datei nach Zimbra umzieht.

      3. Ich habe zwei weitere Rechner mit Outlook im Netz. Sind diese mit Zimbra zu nutzen?
      Welchen Server die Abrufen, sollten Ihnen ja egal sein, also ja.

      4. Kann ich über Internet meinen Server und somit auch ZIMBRA nutzen (DYN DNS als Statische IP Adresse)?

      So lange du eine statische IP hast ist das kein Problem.

      Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen. Für die Kostenfrage melden wir uns noch per E-Mail.

      Lieben Gruß,

      Marco

      Antworten

Schreibe einen Kommentar