Was müssen Sie für Ihre Firma beim Thema Internet beachten, und was können wir für Sie tun?

Dieser Artikel wird der erste in einer Serie von Beiträgen, die sich mit dem Thema „Internet für Firmen“ beschäftigen. Los geht es mit der Wahl der richtigen Zugangstechnologie. In den folgenden Artikeln gehe ich dann auf die Themen E-Mail, Webseite und Sicherheit ein.

Wie komme ich ins Internet?
Die Frage hört sich einfach an, ist aber pauschal nicht zu beantworten. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, ins Internet zu kommen. Sie haben die Wahl zwischen Kabel, ADSL, VDSL, SDSL, Standleitungen und neue Produkte wie Ethernet. Jedes dieser Produkte wird von verschiedenen Anbietern unter verschiedenen Namen zu verschiedenen Preisen angeboten. In diesem Artikel wollen wir Ihnen helfen, die richtige Entscheidung für Ihr Unternehmen zu treffen.

Wie wichtig ist das Internet für Ihr Unternehmen?
Als erstes sollten Sie sich die Frage stellen, wie wichtig das Internet für Ihr Unternehmen ist. Können Sie im Notfall einige Tage ohne das Internet arbeiten, bietet sich ohne Probleme das Portfolio für Privatkunden an. Darunter fallen die Produkte ADSL, VDSL und Kabel, die Sie nahezu von jedem größeren Anbieter angeboten bekommen.
Bitte passen Sie bei solchen Komplettpaketen auf, die Telefonie und Internet enthalten. Manchmal wird das Telefonieren auch über das Internet realisiert. Bei solchen Angeboten haben Sie bei einem Ausfall des Internets auch direkt einen Ausfall Ihres Telefons.
Der Vorteil der „Privatkundenlösungen“ ist der günstige Preis, der Nachteil liegt in den schlechten oder nicht vorhandenen SLA. SLA regeln den Servicelevel einer Leitung, in diesen ist zum Beispiel enthalten, wie schnell eine Leitung entstört sein muss. Außerdem bekommen Sie für diese Produkte in der Regel keine Verfügbarkeitsgarantien oder zusätzliche Leistungen.
Stufen Sie das Internet für Ihr Unternehmen als wichtig ein, sollten Sie auf die Lösungen für Geschäftskunden zurückgreifen. Diese sind in der Regel SDSL, Standleitungen oder Ethernet. Diese Leitungen gibt es mit unterschiedlichen SLA und diversen Bandbreiten. Gemein haben sie, dass die Geschwindigkeit beim Download von Daten genauso hoch ist wie beim Hochladen. Die Bandbreiten reichen dabei von 2 Mbit/s bis hoch zu 150 Mbit/s bei Preisen von ca. 150,- Euro bis ca. 2000,- Euro im Monat. Mittlerweile sind SDSL-Leitungen nahezu im gesamten Bundesgebiet verfügbar. Dort wo es kein SDSL gibt, können Sie sich im Bedarfsfall über eine Standleitung mit dem Internet verbinden lassen.
Bevor Sie eine Leitung bestellen, sollten Sie das Gespräch mit einem Provider suchen. Je nach Anforderungen wird er Ihnen unterschiedliche Leistungen anbieten. Im professionellen Umfeld gibt es durchaus unterschiedliche Leistungsmerkmale bei den Leitungen, selbst wenn diese die gleiche Bandbreite haben. Haben Sie „nur“ einen einzigen Standort und möchten Sie nur über die Leitung surfen, wird man Ihnen etwas anderes anbieten, als wenn Sie zwei Standorte vernetzen möchten und außerdem über das Internet (VoIP) telefonieren. Außerdem wird Ihren Provider interessieren, ob Sie Backupleitungen benötigen, statische IP-Netze wünschen, wie viele Mitarbeiter über die Leitung online gehen sollen, und ob Sie über den Zugang eigene Server (File- oder Mailserver) betreiben möchten. Sie sollten sich also die Zeit nehmen, Ihrem Provider vorab zu erklären, was Sie im Internet machen möchten.
Das war der erste Artikel dieser Reihe. Im nächsten beschäftigen wir uns mit dem Thema E-Mail.

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