Immer auf dem Laufenden – RSS-Feeds mit Zimbra abonnieren

rss-blogWenn Du das hier liest, ist die Welt nicht untergegangen, Du hast Silvester überstanden und begrüßt mit uns das neue Jahr! Wir wünschen allen ein frohes Neues Jahr 2013! 🙂

Auch in diesem Jahr werden wir Dich mit interessanten Artikeln versorgen. Eine Möglichkeit, wie Du Dich noch leichter über Neuigkeiten bei der HKN auf dem Laufenden halten kannst, stellen wir Dir heute vor. Vielleicht bist Du schon Leser unseres Blogs, aber wusstest Du, dass Du unseren Blog auch als RSS-Feed abonnieren kannst?

News überschwemmen einen heute förmlich. Gerade in Medienberufen muss man zunächst einmal informiert sein, um Informationen weitergeben zu können. Um nicht die Übersicht zu verlieren im Informationsdschungel muss man aussortieren und am besten: die Nachrichten bündeln.

Eine gute Möglichkeit, immer genau die Informationen zu bekommen, die man will, sind RSS-Feeds (Really Simple Syndication). Viele Internetseiten bieten mittlerweile eigene News-Feeds. Wenn Du den News-Feed einer Seite abonnierst, werden Dir Neuigkeiten, ähnlich einer E-Mail, automatisch zugestellt.

Um den Newsfeed zu lesen, kannst Du Dir zum einen einen „RSS-Reader“ herunterladen. Als Nutzer von Betriebssystemen wie z. B. Windows Vista oder OSX wird Dir ein solcher Reader bereits automatisch zur Verfügung gestellt. Bleibt Die leidige Frage, was man macht, wenn man verschiedene Endgeräte nutzen und auf die gleichen Informationen zugreifen will.

Mit Zimbra immer auf die gleichen Informationen zugreifen

Mit Zimbra kannst Du von jedem Ort aus mit den gleichen Informationen arbeiten und natürlich auch Deine Feeds abrufen. Einen RSS-Feed in Zimbra zu abonnieren ist genauso einfach, wie das Erstellen eines neuen Ordners. Um mir einen Feed direkt an mein Zimbra-Posteingang schicken zu lassen, gehe ich folgendermaßen vor:

Zunächst kann man sich für den Feed entweder einen neuen Ordner erstellen, oder ihn an einen bestehenden Ordner (z. B. Posteingang) schicken lassen. In Zimbra klicke ich also entweder auf das Zahnradsymbol bei Ordner oder auf den bestehenden Ordner und wähle in beiden Fällen die Option „Neuer Ordner“. Anschließend erscheint ein Dialogfenster, in welchem man dem neuen RSS-Feed einen Namen geben kann. Um den RSS-Feed zu abonnieren, musst Du noch dessen URL eingeben. Dafür setzt Du ein Häkchen bei  “RSS-/ATOM-Feed abonnieren“ und erhalte darunter die Möglichkeit, darunter die Adresse des gewünschten RSS-Feeds einzugeben. Nun das Ganze nur noch mit „OK“ bestätigen und fertig!

…und in Mail

Das Gleiche habe ich bei meinem Mac folgendermaßen gemacht. Klicke auf ‚Ablage > RSS-Feed hinzufügen‘. Im sich nun öffnenden Fenster die Option ‚URL eingeben‘ wählen und die gewünschte URL (HKN-Blog: feed://blog.hkn.de/feed) bestätigen. Das wars schon. Nun bist Du immer auf dem Laufenden.

Klicke Dich einfach durch die Bilder, um zu sehen, wie es funktioniert:

 

2 Gedanken zu „Immer auf dem Laufenden – RSS-Feeds mit Zimbra abonnieren“

Schreibe einen Kommentar