Zimbra und Windows 8

Eigentlich ist es ein ganz lustiger Zufall, dass Windows 8 und Zimbra 8 zusammenfallen. Auf den ersten Blick scheinen sich nämlich die Exchange-Alternative Zimbra von VMWare und Windows 8 von Haus aus sehr gut zu verstehen.

Zimbra und Windows 8

Ich (und eigentlich alle bei der HKN) sind ja keine großen Windows-Nutzer. Persönlich arbeite ich mit einem Ubuntu-Rechner und nutze mobil ein Google Nexus-Tablet sowie ein iPhone. Trotzdem habe ich meinen PC zu Hause jetzt mit Windows 8 Pro ausgestattet, um mir einmal anzuschauen, wie unsere Exchange-Alternative Zimbra mit dem neuen Betriebssystem aus dem Hause Microsoft zusammenarbeitet. Die Installation erwies sich dabei als vorbildlich einfach, wie Du in unserer Galerie unten sehen kannst.

Erste Eindruck von Zimbra und Windows 8

Ausschnitt vom Windows 8 Startbildschirm und ZimbraZimbra ist sehr gut in Windows 8 integriert. Legt man sein Zimbra – hosted by HKN Konto als Outlook/Exchange-Konto an, werden E-Mails, Kontakte und Termine synchronisiert. Sehr schön ist in meinen Augen dabei die Verknüpfung mit den Live-Kacheln. Den nächsten Termin habe ich immer sofort im Blick.

Leider werden neue E-Mails entweder nicht in der Live-Kachel angezeigt oder ich habe die Einstellung nicht gefunden. Überhaupt konnte ich mich mit dem neuen E-Mail-Teil der vorinstallierten Microsoft-App „Mail, Kalender, Kontakte und Nachrichten“ nicht anfreunden. Es ist zwar sehr aufgeräumt und schön, aber ich habe auf Anhieb nicht einmal die Möglichkeit gefunden, neue Ordner anzulegen. Auch Aufgaben und Groupewarefunktionen werden von Haus aus nicht unterstützt. Das ist am PC allerdings nicht tragisch, gibt es doch mit dem Zimbra Webmailer, Zimbra Desktop oder Microsoft Outlook viele Lösungen, um alle Zimbra-Features zu nutzen.

Tipp: Zimbra als Windows 8 Kachel auf dem Startbildschirm einrichten

So bekommst du Zimbra als Windows 8 Kachel auf Deinen StartbildschirmWenn Du den neuen Internetexplorer nutzt, habe ich einen Tipp für dich, wie du am einfachsten auf Zimbra zugreifen kannst. Leg Dir Zimbra einfach als Kachel auf Deinen Starbildschirm an.

Dafür öffnest Du https://mail.zimbra-hkn.de einfach im Internetexplorer. Jetzt musst du nur noch oben rechts auf das Zahnrad klicken und danach auf „Webseite der Startseite hinzufügen“ anklicken.

Ab sofort hast Du eine Zimbra-Kachel auf Deinem Startbildschirm die Du mit einem Klick öffnen kannst. Spätestens mit der neuen Weboberfläche die in kürze Zimbra 8 mit sich bringt, ist die perfekte Alternative zu Exchangekonten mit Outlook Professional.

Fazit

Zimbra und Windows 8 sind eine rundum gelungene Angelegenheit. Das liegt zum einen daran dass ich den neuen Starbildschirm sehr gelungen finde und zum anderen an der sehr einfachen Einbindung, die Übrigens ohne die Extralizensierung für Outlook funktioniert.

Ich freue mich schon herauszufinden wie nahtlos das Zusammenspiel zwischen Windows 8 auf dem PC mit dem Windows 8-Handy und Zimbra klappt. Die bisherigen Erfahrungen stimmen mich aber optimistisch! Als letztes findest Du noch die Anleitung wie Du Zimbra – hosted by HKN unter Windows 8 installieren kannst.

Anleitung

Klicke einfach auf das Bild um zur Schritt für Schritt Anleitung zu gelangen.

Anleitung Zimbra unter Windows 8 - Schritt 1
Um Dein Zimbra – hosted by HKN-Konto zu erstellen öffne die Mail-App, dann beweg den Mauszeiger nach unten rechts und wähle „Einstellungen“ und danach „Konten“.

 

 

 

 

 

1 Gedanke zu „Zimbra und Windows 8“

Schreibe einen Kommentar