Der Zimbra-Webmailer – Multifunktionalität an einem Ort

Wir haben bereits darüber berichtet, wie Du Deine externen E-Mail-Accounts, Kalender oder Adressen in den Zimbra Webmailer einbinden kannst, oder auch wie Du Zimbra in Outlook, oder Thunderbird und Thunderbird Lightning nutzt. Heute wollen wir darüber berichten, warum es ein Vorteil ist, den Zimbra-Webmailer bevorzugt zu nutzen.
Als Ajax-Anwendung ist der Zimbra-Webmailer über jeden Webbrowser zugänglich. Aufgrund der Ajax-Technologie, die eine interaktive Benutzersteuerung, Terminverschiebung per Drag & Drop und noch viele weitere Funktionen ermöglicht, hat man jedoch den Eindruck, dass es sich gar nicht um eine Webanwendung handelt. Der wesentliche Unterschied zu anderen E-Mail-Clients, wie beispielsweise Outlook ist dabei, dass alle Daten im Webserver gespeichert sind, was man spätestens dann zu schätzen weiß, wenn einem schon einmal durch Computercrash sämtliche E-Mails, Adressen und Termine verloren gingen.

Vereinfachter Support

Ein zusätzlicher Vorteil für HKN-Kunden: Der Support wird dadurch vereinfacht. Unser Support-Team arbeitet selbst mit dem Zimbra-Webmailer und kennt diesen deshalb natürlich ‚wie die eigene Westentasche‘, während andere Web-Clients für unsere Mitarbeiter häufig auch erst einmal Neuland darstellen.

Voller Funktionsumfang

So gibst Du einzelne Dateien oder Ordner für andere Nutzer frei.

Wenn Du den Zimbra-Webmailer nutzt, hast Du zudem Zugriff auf alle Funktionen von Zimbra. Bei externen Mail-Clients ist dieser oftmals eingeschränkt ist, da sich dieser möglicherweise nicht vollständig mit Zimbra synchronisieren lässt. Man hat also E-Mails, Adressbuch, Kalender, Aufgaben und Dateien immer an Bord. Außerdem ist es möglich, alle Dateien für andere Nutzer freizugeben. Zum Beispiel einmalig per E-Mail oder man ermöglicht den dauerhaften Zugriff auf Kalender-, Aufgaben- oder Dateiordner. Dies funktioniert jeweils durch „Rechtsklick“ auf die gewünschte Datei oder den gewünschten Ordner.

Willst Du einen Kollegen zum Beispiel nur auf eine Datei aufmerksam machen, die Du gerade bearbeitest, musst Du ihn nicht mit riesigen Anhängen behelligen, sondern erledigst dies elegant mit einem „Rechtsklick“ auf die gewünschte Datei. Im Drop Down-Menü wählst Du dann die Option „Link(s) senden“. Daraufhin öffnet sich eine neue E-Mail, die einen Link enthält, über den der Empfänger direkt zur fraglichen Datei gelangt. (Hinweis: Der Ordner, in dem sich die Datei befindet, muss zuvor für den Empfänger freigegeben worden sein). Das gleiche Prozedere gilt auch für Kontakte und Termine.

Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit, einzelne Dateien und ganze Ordner mit der eigenen Homepage zu verknüpfen und diese auf einer eigenen Webseite zur Verfügung zu stellen. Eine sehr praktische Funktion, will man sich beispielsweise eine öffentlich zugängliche Ablage oder ein Archiv erstellen.

Umfangreiche Gruppenkalenderfunktion

Besonders hervorzuheben ist die Kalenderfunktion von Zimbra: Jeder Nutzer kann beliebig viele Kalender erstellen und für andere Benutzer freigeben, was eine einfache und schnelle Terminkoordination ermöglicht, da die Verfügbarkeit anderer Benutzer immer über das Zimbra-Interface eingesehen und miteingeplant werden kann. Verwaltest Du Deine Termine beispielsweise mit Thunderbird/Lightning, so kann es sein, dass das Programm nicht alle Kalender übertragen kann, da Du nicht die nötigen Rechte besitzt.

Zudem verfügt der Zimbra-Webmailer über einen eigenen Instant-Messenger, über den man schnell und problemlos mit anderen Zimbra-Nutzern in Kontakt treten kann. Meine Google-Kontakte erreichst Du ebenfalls über integrierten Meebo-Messenger von Google. Mit Zimbra 8 legt VMware bei Chat und Telefonie noch einmal nach. Durch die Kooperation von Durch die Kooperation von VMware mit Cisco und Mitel lassen sich ab dieser Version Unified Communications-Funktionen einbinden und man kann mehrere Voice- und Messagesysteme im Posteingang bündeln.

Weitere tolle Funktionen ermöglichen die Zimbra-Zimlets: so etwa das Yahoo Map-Zimlet oder das Inbox Zero-Zimlet, über das wir auch bereits im Blog berichtet haben. Mit dem Social-Zimlet ist es jetzt auch möglich, Deinen Facebook- oder Twitter-Account in den Webmailer zu integrieren.

E-Mail und Social Media an einem Ort verwalten

Durch das Zimbra Social-Zimlet ist es möglich, verschiedene Feeds anzuzeigen. Standardmäßig werden dort die beliebtesten „Twitter Trends“, „Digg’s ‚Popular in 24 hours'“ und „TweetMeme’s Most Popular“ angezeigt. Das kannst Du natürlich auch ändern und Dir anzeigen lassen, was Dich persönlich interessiert: Um die standardmäßig integrierten Feeds nicht mehr anzuzeigen, klicke auf „Preferences“ unter „Settings“ ganz unten in der linken Spalte und es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Du die entsprechenden Einstellungen vornehmen kannst. Bestätige Deine Auswahl mit „OK“. Außerdem hast Du natürlich die Möglichkeit, Deinen eigenen Twitter- und Facebook-Account in Zimbra einbinden:

Wie Du einen Twitter- oder Facebook-Account zum Social Zimlet hinzufügst

Um einen Twitter- oder Facebook-Account zum Social Zimlet hinzuzufügen, klickst Du zunächst links oben auf „Add/Remove Accounts“. Wähle dann den Account, den Du hinzufügen möchtest unter „Add Accounts“ aus. Fügst Du einen Facebook-Account hinzu, öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Du auf den Button „zur Anwendung“ klickst. In der Folgeansicht kannst Du VMware verschiedene Genehmigungen erteilen. (Die Erteilung dieser Genehmigungen ist notwendig, damit Dein Profil vollständig im Zimbra-Interface angezeigt werden kann. Wähle daher die Option „Zulassen“). Im nächsten Dialogfeld musst Du die Aktion noch bestätigen und siehst anschließend, ob der Account erfolgreich hinzugefügt wurde.

Um einen Twitter-Account hinzuzufügen wählst Du entsprechend „Twitter“ und klickst im sich nun öffnenden Dialogfenster auf „Go to Twitter“. In der Folgeansicht meldest Du Dich bei Twitter an und autorisierst Zimbra gleichzeitig, auf Deinen Account zuzugreifen. Daraufhin erhältst Du einen siebenstelligen PIN, den Du im Zimbra-Interface in die dafür vorgesehene Spalte des Dialogfensters einfügst. Bestätige nun noch mit OK, und fertig.

‚Facebooken‘ oder ‚Zwitschern‘ – los geht’s!

Hast Du Deine Accounts hinzugefügt, bekommst Du ab sofort alle Updates Deiner Kontakte mit und bist immer informiert, was in Deinen Social Networks so vor sich geht. Selbst Beiträge posten kannst Du in der Spalte über den News-Feeds. Wähle dafür mit einem Häkchen den Kanal an, in dem Du etwas veröffentlichen willst und gib die -Nachricht ein. Wenn Du auf „Update“ klickst, wird die Dein Status im jeweiligen Portal mitgeteilt.

Normalerweise ist das Social-Zimlet standardmäßig für alle Nutzer aktiviert. Solltest Du das Zimlet nicht nutzen wollen, kannst Du es natürlich auch deinstallieren. Beim Neuladen von von Zimbra ist der Reiter „Zimbra Social“ dann verschwunden.

Fazit

Und das sind noch längst nicht alle Funktionen von Zimbra. Über viele weitere werden wir euch hier noch berichten. Ich habe bereits mit vielen unterschiedlichen Mailclients gearbeitet und schätze den großen Funktionsumfang des Zimbra-Webmailers. Er bietet alle Funktionen an einem zentralen Ort, und man muss nicht zwischen verschiedenen Anwendungen pendeln. Zudem profitiert man von der einfache und intuitiven Benutzerführung. Aber am besten probierst Du es aus!

1 Gedanke zu „Der Zimbra-Webmailer – Multifunktionalität an einem Ort“

Schreibe einen Kommentar