Wie Du Cloud Office (Zimbra) mit ActiveSync unter Andoid einrichtest

Für Kommunikation

Der Hauptnutzen beim HKN Cloud Office liegt in der Synchronisation seiner E-Mails, Termine, Kontakte sowie Dateien und Aufgaben. In diesem Artikel möchte ich Dir drei Lösungen vorstellen mit denen Du Dein Android-Device (Smartphone oder Tablet) mit Zimbra synchronisieren kannst. Jede Lösung hat dabei ihre Stärken und Schwächen.

Grundsätzliches

Um Daten mit dem Handy zu synchronisieren benötigst Du ein Cloud Office oder ein Zimbra-Konto, das das ActiveSync-Protokoll unterstützt.  Bei Zimbra – hosted by HKN trifft das auf alle Konten zu, die den Namenszusatz „professionell“ haben.

Für jede der beschriebenen Lösungen benötigt Ihr Daten, um Euch mit dem Zimbra-Server zu verbinden. Beim Zimbra – hosted by HKN-Server sind das folgende Daten:

  • Benutzername: Deine E-Mailadresse
  • Passwort: Dein Passwort
  • Server: mail.zimbra-hkn.de
  • Domain: zimbra-hkn.de
  • Haken bei: Dieser Server benötigt eine verschüsselte SSL-Verbindung (oder ähnlich)

1. Cloud Office mit ActiveSync einrichten

Das ActiveSync-Protokoll direkt über Android anzusprechen ist der Standard. Android nutzt bereits seit der Version 1.6. Native das ActiveSync-Protokoll um E-Mails, Adressen und Kontakte zu synchronisieren.

Die Einrichtung des Zimbra-Kontos ist denkbar einfach und unter allen Andoid-Geräten nahezu gleich. Unter Einstellungen -> Konten & Synchronisierung fügt man ein Konto hinzu. Danach muss man den Kontotyp wählen. Die richtige Wahl ist ActiveSync, Exchange oder Geschäftlich, je nach Smartphone- oder Tablet-Hersteller.

Das ActiveSync umfasst E-Mails, Kontakte und den Kalender. Du kannst für jeden Dienst einzeln wählen, ob er synchronisiert werden soll oder nicht. Für alle stellt man ein, wie häufig die Synchronisation stattfinden soll. Dabei hast Du die Wahl zwischen manuell bei Änderungen oder nach verschiedenen Zeitintervallen. Praktischerweise gibt es für die Intervalle noch eine Haupt- und eine Nebenzeit. So kann man während der Arbeitszeit zum Beispiel häufiger aktualisieren als nachts. Das wirkt sich auf die Lauflänge des Akkus aus. Derzeit kann man via ActiveSync leider weder auf seine Aufgaben oder auf die Dateiverwaltung zugreifen. Außerdem kann man nur sein Adressbuch und seinen Hauptkalender synchronisieren.

2. Cloud Office und die Zimbra VMware-App

Link zum Download der VMware Zimbra for Android App
Link zum Download der VMware Zimbra for Android App

Die zweite Alternative ist die Zimbra-App für Andoid-Handys von VMWare. Diese App haben wir ausführlich in einem anderen Artikel erklärt. Die App stellt euch einen eigenen E-Mail-Client zur Verfügung und erlaubt außerdem den Zugriff auf die Zimbra-Dateiverwaltung und die Aufgaben. Wie beim ActiveSync werden aber nur die Hauptordner synchronisiert, also sein Hauptadressbuch, der Ordner mit den Hauptaufgaben und auch nur der Hauptkalender.

3. LVSync

Link zur LVSync App im Playstore
Link zur LVSync App im Playstore

LVSync ist die neuste App, die ich getestet habe und die einzige kostenpflichtige. Nach der Installation findet man LVSync und einen Taskmanager bei seinen Apps. LVSync muss man einmal mit seinen Daten füttern und einmal synchronisieren lassen. Danach kann man dann alle Kalender, Aufgaben und Adressbücher die man in seinem Zimbra hat synchronisieren. Das geht soweit, das man sogar per ICAL eingebundene Kalender synchronisieren kann.

Was ich dann wirklich und wie häufig synchronisiere kann ich sehr gut einstellen. Es gibt auch eine Demo-Version, die beherrscht aber nur die Synchronisation zum Handy hin. Da Android keine eigene Aufgaben-App hat, gehört wohl ein Taskmanager zum Lieferumfang. Der ist nicht gerade schön, unterstützt aber sehr gut die Möglichkeiten von Zimbra.

LVSync richtet nicht automatisch ein E-Mail-Konto ein, daher habe ich mir mein Mailkonto als IMAP-Konto mit der Mail-App von Android eingerichtet. Für die Dateiverwaltung benötige ich weiterhin eine zusätzliche App, wie zum Beispiel den WebDav-Navigator. Der Preis für LVSync liegt bei 3,58 Euro im Playstore.

Fazit

Drei Möglichkeiten und jede hat Ihre Stärken und Schwächen. Im Moment tendiere ich persönlich zu LVSync. Ich bin aber immer schnell für neues zu begeistern. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten wie sich die App so macht oder ob Sie wieder von meinem Handy runter fliegt. Aber egal welche Möglichkeit ich nutze, ein Smartphone ohne Abgleich mit meinen Adressen, Terminen und E-Mails kann ich mir nicht mehr vorstellen.

5 Gedanken zu „Wie Du Cloud Office (Zimbra) mit ActiveSync unter Andoid einrichtest“

    • Stimmt, die Adresse lautet natürlich mail.zimbra-hkn.de
      Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Im Artikel korrigiert.

      Gruß,
      Marco

      Antworten

Schreibe einen Kommentar