Facebook for WordPress – Das WordPress Plugin von Facebook

Das Facebook WordPress Plugin

Gestern Abend bin ich über das offizielle Facebook Plugin für WordPress gestolpert. Das Plugin bietet eine Menge Möglichkeiten. Neben der Möglichkeit „gefällt mir“- und „teilen“-Buttons einzubinden, bietet das Plugin auch Widgets für „Empfehlungen/Recommendations“ und die Einbindung der Facebook-Kommentare.
Neugierig geworden, musste ich das natürlich direkt ausprobieren. Da ich mir sicher bin, dass die Installation auch für viele andere WordPress-Betreiber spannend ist und sich viele überlegen ob Sie das Plugin installieren sollen, habe ich dabei eine Anleitung geschrieben und mir das Plugin etwas genauer angeschaut.

Die Installation

Anleitung zur Installation des Facebook WordPress Plugins
Anleitung zur Installation des Facebook WordPress Plugins

Die Installation erfolgt erst einmal wie die von jedem anderen Plugin auch. Man sucht unter Plugins nach Facebook und installiert das erste Plugin, das vom Entwickler Facebook ist. Nach der Installation und der Aktivierung wird man zuerst aufgefordert das Facebook-Plugin zu konfigurieren.

Dafür muss man zuerst eine Facebook-App anlegen und „Namespace“, „App-ID“ und „Secret“ danach in der Konfigurationsseite angeben. Das war es auch schon. Alle die mehr Informationen wollen, können sich gerne die linke Grafik genauer anschauen. Nach der Konfiguration gilt es folgende „Post and Page Settings“ vorzunehmen:

1. Social-Publisher
Der Social-Publisher ermöglicht es dem Plugin, an die Timeline des Autors und/oder der Fansite zu schreiben. Damit das funktioniert muss aber erst noch eine Aktion beim „Open-Graph“ hinzufügen.

2. Like-Button
Aktiviert man den Like-Button werden (je nach den weiteren Einstellungen) Like- (und Teilen-) Buttons über und unter den Artikeln angezeigt. Setzt man hier den Haken bei Send, wird der Send-Button überflüssig.

3. Subscribe Button
Aktiviert man diesen Button, kann man sich ein Widget auf die Homepage stellen, mit dem Besucher der ausgewählten Facebook-Fanpage oder dem ausgewählten Profil folgen können.

4. Send-Button
Der klassische „teilen-Button“ für die Artikel

 5. Comments
Hier definiert man wie die Facebook-Kommentarbox aussehen soll. ACHTUNG – nutzt man das Widget, verschwinden die eigentlichen Facebook-Kommentare!

6. Recommendations Bar
Aktiviert man die Recommendations-Bar erhalten Leser, (zumindest wenn Sie Facebook die Freigabe geben,) Tipps, welche Artikel für Sie noch interessant sein könnten. Dafür fügt Facebook eine eigene kleine Leiste links oder rechts unten auf der Seite ein.

Widgets

Das Facebook-Plugin stellt auch eine Vielzahl an Widgets zur Verfügung. Wie oder welche man nutzt, muss jeder selbst wissen. Wir nutzen lediglich das Facebook-Recommendations-Widget. Außerdem haben wir den „Like“-Button mit teilen-Funktion und die Recommendations Bar aktiviert.

Erstes Fazit

Das Facebook-Wordpress-Plugin macht einen runden Eindruck. Allerdings möchte ich nicht verschweigen, das der Facebook-Subscribe-Button nicht funktioniert hat. Ich habe keine Ahnung woran das lag. Letztendlich gilt es aber zwei Dinge zu überprüfen. Erstens: Bringen die Tools mehr Interaktion zwischen dem Leser und unserem Blog und zweitens: wie wirken sich die Plugins und Widgets auf die Ladezeit und das Besucherverhalten aus. Wir werden das beobachten und bestimmt wieder darüber berichten.

16 Gedanken zu „Facebook for WordPress – Das WordPress Plugin von Facebook“

  1. Also mir gefällt das Plugin eigentlich ganz gut. Aber das die eigentlichen WordPress-Kommentare wegfallen bzw, Die Möglichkeit über WP zu kommentieren, wenn man die Kommentar-Funktion von Facebook nutzt finde ich schlecht. Hätte gerne beide Varianten im Blog.

    Antworten
    • Hatte auch das Problem mit dem Subscribe Button.
      Lösung: Der Button funktioniert nur bei „Personen“, nicht bei „Pages“. Die Person muss dann noch im Facebook Profil in den Account Settings Subscriber erlauben. Dann ging es bei mir, auch im Widget…

      Antworten
  2. Setze das Plugin auch seit gestern ein. Das mit dem Social-Publisher funzt aber nicht bei mir. Über ein paar Details bzgl. der Einrichtung wäre ich echt dankbar.

    Gruß Michael

    Antworten
    • Hallo Michael,

      danke für deinen Kommentar. Leider nutzen wir den Social-Publisher aus verschiedenen Gründen nicht. Vor allem weil wir auf unserer Facebookseite nicht nur einfach Links veröffentlichen möchten. Wir verwenden einige Mühe auf vernünftige Texte rund um den Link herum. Der Erfahrung hat uns gezeigt, das die Links so besser angeklickt werden.

      Tut mir leid, dass wir bei Deinem Problem also nicht helfen können.

      Lieben Gruß,

      Marco

      Antworten
  3. Hi,
    ich nutze das Plugin seit einigen Tagen und bin froh, endlich sowas wie den Publisher zu haben, damit ich meine Blogeinträge automatisch auf meiner Facebook-Seite veröffentlichen kann. Leider zeigt er mir im Link dort ein „falsches“ Bild an, und ich finde keinen Ansatz, wie ich dieses Bild ändern kann. Kann mir jemand helfen?
    MfG

    Antworten
  4. Hallo zusammen
    Genau an diesem Plugin bastel ich zur Zeit. Es hängt an dem Punkt eine Aktion bei Open Graph hinzuzufügen. Wenn ich versuche den Actiontype „publish“ „Article“ abzusenden kommt folgende Fehlermeldung:
    Veröffentliche Aktionen
    Du musst mit diesem Aktionstypen mindestens eine Aktion in deine Chronik posten.
    Innerhalb WordPress sind bei den Optionen zu „Social Publisher“ dementsprechend Punkt 3-5 noch nicht abgehakt.
    3.Authenticate with Facebook to allow your Facebook application to post to your Timeline or Page on your behalf when a post is published X
    4.Publish an article to your Facebook Timeline
    5.Submit your Publish action for approval. Request optional capabilities: User Messages, Tags, Explicitly Shared)
    Ich komme irgendwie nicht mehr weiter.
    Kann mir jemand helfen?

    Antworten
  5. hallo,

    gibt es eine möglichkeit das facebook-like-button widget auf meiner homepage permanent anzeigen zu lassen und nicht nur wenn man gerade im facebook eingelogged ist?

    der plan dahinter: ich will ja auch leute auf meine facebook-seite bringen wenn sie nur auf meiner seite surfen. mir wird das widget immer nur angezeigt wenn ich in der aktuellen browser-session auch im facebook eingelogged bin.

    mein plan b) wär ein einfaches bild mit „besuche uns auf facebook“ oder so, dann geht halt der like-counter flöten.

    wäre für deine hilfe dankbar.

    Antworten
    • ich nochmal,

      mein post oben hat sich erledigt. nachdem ich mir zwei tage die zäne dran ausgebissen hab bin ich draufgekommen dass der admin der facebook-seite die ich verlinken wollte die entsprechende fb-seite noch nicht veröffentlich hat. ^^

      thx dennoch, dein beitrag oben hat mir sehr geholfen!

      Antworten
  6. Bekommt man denn die Grafik oben bei Installation auch irgendwie größer. Da tut sich nämlich nix bei klock. Mir gehts da um Facebook-App anlegen und „Namespace“, „App-ID“ und „Secret“ .
    Danke und Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar