How Zimbra goes OSX…

Traumpaare – Mac + Zimbra

Unterschiedliche Software miteinander zu synchronisieren ist oft zeitraubend und lästig. Wir sparen Dir Zeit und Nerven! In unseren Zimbra-Tutorials erhältst Du regelmäßig Infos, wie Du Zimbra mit anderen Programmen nutzen kannst. Zimbra ist die perfekte Cloud-Lösung für Dein Unternehmen, die Dir Deine Dateien, E-Mails, Termine und Aufgaben zu jeder Zeit, an jedem Ort bereit stellt.

In der vergangenen Woche habe ich gezeigt, wie man Zimbra-Dateien mit Thunderbird/Lightning verwalten kann. In unserem heutigen Tutorial habe ich mir angeschaut, wie Zimbra mit „Mail“, „iCal“ und dem Adressbuch von Apple synchronisieren kann (Betriebssystemversion: OSX 10.7.4).

E-Mails synchronisieren

Tutorial: Zimbra mit "Mail" synchronisieren
So kannst Du Zimbra mit „Mail“ synchronisieren

Wenn Du noch keinen E-Mail-Account bei „Mail“ erstellt hast, öffnet sich der Assistent zum Einrichten eines Accounts beim ersten Aufruf des Mailprogramms automatisch. Ansonsten lässt er sich über das Menü finden. Dafür klickst Du zunächst auf „Mail“ und wählst die Option „Einstellungen“. Alternativ kannst Du die Tastenkombination ⌘ + , (also „Command“, „Plus“ und „Komma“) eingeben.

In der sich nun öffnenden Ansicht klickst Du auf das kleine Plus (+) unten links und Du gelangst zur ersten Eingabemaske (siehe Tutorial). Mit dem Minus (-) kannst Du bereits bestehende Accounts wieder löschen.

Account hinzufügen

Um einen Account hinzuzufügen, musst Du zunächst Deinen Namen und Deine E-Mail-Adresse sowie das dafür vergebene Kennwort eingeben. Danach klickst Du auf „Fortfahren“.

E-Mail-Server konfigurieren

Damit Du E-Mails empfangen kannst, muss der Server für eingehende E-Mails nun noch konfiguriert werden.

In der nun folgenden Ansicht gibst Du dafür Servertyp, eine Beschreibung, die Serveradresse für eingehende E-Mails (mail.zimbra-hkn.de), Deinen Benutzernamen und Dein Zimbra-Kennwort.

Willst Du Deine Zimbra-Kontakte und Deine Termine ebenfalls mit den Apple-Programmen „iCal“ und dem Adressbuch eures Macs zu synchronisieren, wählst Du die Option „Exchangeserver“ und vergibst bei „Kontakte“ und „Kalender“ jeweils ein Häkchen. Wenn Du nur Deine E-Mails synchronisieren, möchtest, wählst Du „IMAP“. Was Du im Feld „Beschreibung“ eingibst, ist später der Name Deines Postfachs und erscheint links in der Ansicht des Mailprogramms. Als letztes vergibst Du einen Namen, der den Empfängern Deiner E-Mails angezeigt wird.

Hast Du zuvor „IMAP“ gewählt, musst Du noch den Server für ausgehende E-Mails konfigurieren, um E-Mails versenden zu können. Die Angaben, die dafür abgefragt werden, entsprechen denen, die Du in der vorherigen Ansicht für die ‚eingehenden E-Mails‘ gemacht hast. Um Benutzername und Kennwort nicht erneut eingeben zu müssen, kannst Du hier einfach einen Haken bei „Authentifizierung verwenden“ setzen.

Sicherheitseinstellungen festlegen

Im nächsten Schritt legst Du die Sicherheitseinstellungen für Deinen Mac fest. Hier kannst Du das voreingestellte SSL-Protokoll übernehmen. In der Accountzusammenfassung werden Dir danach nochmal die wichtigsten Einstellungen angezeigt. Hier setzt Du noch ein Häkchen bei „Account online schalten“ und klickst auf „Erstellen“. Jetzt kannst Du Deine Zimbra-Mails über das Mailprogramm abrufen.

iCal und Adressbuch synchronisieren

Tutorial: Zimbra & "iCal"
Zimbra & „iCal“


Um Deine Termine und Adressen zu synchronisieren, sind nun noch zwei weitere Schritte nötig: für die Synchronisation des Kalenders öffnest Du zunächst Dein Zimbra-Interface und kopierst den Link, den Du erhältst, wenn Du mit „Mac-Doppelklick“ oder „Rechtsklick“ (je nach Voreinstellung) auf den gewünschten Kalender klickst und „Kalender freigeben“ anwählst. Ich habe dieses Vorgehen bereits ausführlich im Artikel „Zimbra mit Thunderbird und Thunderbird Lightning synchronisieren“ beschrieben.

Tutorial: Zimbra mit dem Apple-Adressbuch synchronisieren
So synchronisierst Du Zimbra mit dem Apple-Adressbuch

Nun rufst Du Deinen iCal-Kalender auf, klickst in der Menüleiste auf „Kalender“ und wählst die Option „abonnieren“. Im nächsten Fenster kannst Du den Kalender benennen und den Link aus der Zwischenablage einfügen. Dann klickst Du auf „fertig stellen“. Achte dabei wieder darauf, dass der Link keine Leerzeichen oder Auslassungen wie ‚Pünktchen, Pünktchen‘ enthält.

Für die Synchronisation Deiner Kontakte rufst Du das Adressbuch auf. Unter „Einstellungen“ öffnet sich eine Eingabemaske, in den Du den Reiter „Accounts“ auswählt. Durch Eingabe des Accounttyps „CardDav“, Deines Benutzernamens, des Zimbra-Kennworts sowie der Serveradresse (siehe oben) „erstellst“ Du einen neuen Account.

 Fazit

Apple und Zimbra sind ein richtiges Traumpärchen: während die Synchronisation von Zimba mit Programmen wie Thunderbird beispielsweise schon mal hakte, benötigte das Einrichten aller drei Accounts auf dem Mac nur wenige Schritte und war damit wirklich kinderleicht. Leider gibt es kein Programm um seine Aufgaben zu synchronisieren. Das bieten aber auch andere Programme wie Thunderbird/Lightning nicht an. Sollte es so etwas zukünftig geben, halten wir euch darüber auf dem Laufenden.

1 Gedanke zu „How Zimbra goes OSX…“

Schreibe einen Kommentar