Zimbra auf dem Huawei Ascend Y200

Vor zwei Wochen gab es bei Lidl ein Smartfone für 100,00 Euro. Es handelte sich um das Einsteigergerät Ascend Y200 vom chinesischen Herstelle Huawei. Als Betriebssystem ist auf dem Handy ein realitiv aktuelles Android 2.3 installiert. Aufmerksam auf das Android Smartfone wurden wir durch das techfacts Blog. Laut deren Artikel gibt es das gleiche Handy seit dem 07. Mai bei Fonic.

Zimbra – hosted by HKN auf dem Huawei Ascend

Schnäppchen Handy HUAWEI Ascend Y 200
Schnäppchen Handy HUAWEI Ascend Y 200

Neben den technischen Details und dem Betriebssystem ist für uns natürlich besonders die Frage interessant, wie gut Zimbra auf dem Handy funktioniert.

Die Installation verlief wie unter allen bisher getesteten Android Handys reibungslos. Unter Konten & Synchronisierung fügt man einfach ein Exchange – Active Sync Konto hinzu. Danach synchronisiert sich das Handy mit unserem Zimbra Server und gleicht automatisch E-Mails, Kontakte und Termine ab.

Die Termine und Kontakte sind nahezu sofort über den nativen Kalender bzw. dem nativen Adressbuch verfügbar. Da die Synchronisation natürlich in beide Richtungen läuft, sind Änderungen übers Handy sofort im PC und umgekehrt. Über die Android E-Mail-App muss man wohl nicht viel sagen. Der Service funktioniert. Überall sind die gleichen E-Mails mit dem gleichen Status verfügbar, zumindest solange man seine E-Mails an jedem Geät via IMAP, Active Sync oder dem Webmailer abruft.

Kleiner interner Speicher

Laut Hersteller verfügt das Huawei über ca. 1 GB internen Speicher. Davon sind aber nur ca. 800 MB frei Verfügbar. Die sind schnell durch Schnappschüsse und Apps voll. Erweitert man diesen nicht durch eine MicroSD Card führt das für die „fortgeschrittene“ Zimbra Nutzung schnell zu einem Problem. Mit Zimbra kann man seine Dateien und Aufgaben zentral verwalten und in der HKN-Cloud ablegen. Der Zugriff auf die  Dateien erfolgt dann entweder über den Zimbra Webmailer oder via WebDav. Dafür benötigt man aber einer eigene App. Gleiches gilt für die Aufgaben, leider werden diese bei Android, anders als bei iOS, nicht mit einer nativen App abgeglichen. Daher benötigt man auch hier eine spezielle App, wie zum Beispiel VZA von vmware. Für dieses Apps braucht man aber Speicherplatz und der ist schnell voll.

Fazit

Das Huawei Ascend Y200 hält was es verspricht. Es ist ein tolles Smartfone für Einsteiger. Wer das Handy mit einer MicroSD Karte upgraded kann eine Weile Spaß damit haben und auch für den professionellen Einsatz als Firmensmatfone ist das Gerät gerüstet.

1 Gedanke zu „Zimbra auf dem Huawei Ascend Y200“

Schreibe einen Kommentar